Spatenstich Kunstrasenplatz

4. Oktober 2010

Auf diesen Tag haben wir lange gewartet!

Am heutigen Tag wurde der Spatenstich des Kunstrasenplatzes auf dem Sportplatz in der Steinlache unter großer Politikprominenz vollzogen:

Im Februar 2008 wurde der erste Gedanke daran gehegt, als die Kunstrasenplätze im Kasseler-Raum nur so aus der Erde schossen und wir größte Probleme in der schlechten Jahreszeit mit den Trainingsbedingungen für die vielen Mannschaften hatten!

Der Sportverein Reichensachsen ist im Werra-Meißner-Kreis der erste Verein der demnächst über einen Kunstrasenplatz verfügt. Die Kosten von 590.000 Euro werden dabei auf mehrere Schultern verteilt. Die Gemeinde Wehretal steuert 285 T € bei, das Land Hessen gibt 130 T € und der Werra-Meißner-Kreis 55,5 T €. Den Rest muss der Verein, sprich Fußballabteilung, stemmen! Kein leichtes Unterfangen! Auch beim Bau des heutigen schmucken Clubhauses hat die Fußballabteilung über 5000 h Eigenleistungen erbracht und ein hohes Darlehn abgetragen!

Es war auch einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten, um das Projekt auf den Weg zu bringen, erinnert sich Peter Apel und führt weiter aus: Unser Bürgermeister Jochen Kistner, sowie der Erste Beigeordnete H.-D. Fischer sowie vor allen unser Landrat Stefan Reuß ebneten den nicht einfachen Weg! Weitere Bindungen, die die Planung erschwerten (Umänderung Flächennutzungsplan, Verlauf der Gas- und Wasserleitungen), wurden vom Planungsbüro Christoph Henke mit Bravour gemeistert!

Ein schöneres Geschenk zu unserem 100-jährigen Jubiläum konnten sie uns nicht machen, so Apel weiter!

Abschließend noch ein Wort des Dankes: Alle öffentlichen Stellen hatten immer ein offenes Ohr für unsere Vorschläge, die wir im Zusammenhang mit den Bauplänen vorgebracht haben.

Also noch einmal, ein herzliches Dankeschön an alle, die mit zum Gelingen dieses Vorhabens beigetragen haben, auch in der Hoffnung, dass alle Bauarbeiten reibungslos, unfallfrei und fristgerecht erledigt werden können!

Bilder vom heutigen Spatenstich am 04.10.2010 findet ihr hier.

Bilder vom Baubeginn könnt ihr euch hier anschauen.

Auch Bilder vom Bautag 2 (05.10.2010) sind hier zu bewundern.

Über den Baufortschritt werden wir sukzessive Bilder einstellen.