D-Junioren auf DFB Fußball Ferien Freizeit

15. August 2006

Auf Einladung der Egidius Braun Stiftung hin nahmen 15 Jugendliche im Alter von 10-13 Jahren sowie 2 Betreuer des SV Reichensachsen in der Woche vom 23.07. bis 30.07. an einer Fußball Ferien Freizeit in Neukirchen in der Schwalm teil.

Die Veranstaltungen der Freizeit fanden dieses Jahr unter dem Motto „Mexiko“ statt, denn vor genau 20 Jahren, bei der Fußball Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko, wurde vom damaligen DFB-Schatzmeister und Delegationschef Egidius Braun die sog. Mexikohilfe ins Leben gerufen. Rudi Völlers erste Spende findet noch heute Nachahmer, die hiermit die von der Stiftung u. a. geförderten Kinderprojekte in einigen Städten Mexikos unterstützen.

An der Freizeit nahmen noch weitere 6 Sportvereine aus ganz Hessen teil, wobei als weiterer nordhessischer Vertreter der TSV Obermelsungen mit einer reinen Mädchenmannschaft anreiste. Die Anreise am frühen Sonntagmorgen wurde mit privaten PKW organisiert und um ca. 9:20 Uhr von Reichensachsen aus angetreten.
Nachdem die Zimmer bezogen waren bekamen die Jugendlichen bereits am ersten Tag eines der absoluten Highlights der Freizeit geboten. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Referent für Jugendarbeit beim Hessischen Fußballverband und Leiter der DFB-Ferienfreizeit, Manfred Lotz, war es kein geringerer als der hessische Bundesligaschiedsrichter Lutz Wagner der den Jugendlichen Rede und Antwort stand.

Hierbei standen u. a. Fragen über seine Hobbys, seine schönsten Spiele wie auch die Meinung über das Zidane Foul im WM Finale im Vordergrund. Nachdem auch die Betreuer einige Fragen an den sympathischen Südhessen gerichtet hatten, gab es noch eine kleine Autogrammstunde sowie ein Erinnerungsfoto (siehe unten) für jeden Verein.
Für das im Laufe der Woche geplante Fairnessturnier, wo nach speziellen Fairnessregeln in einem Fußballkäfig gespielt wird und der Sieger nach Toren bei unfairer Spielweise sogar als Verlierer den Platz verlassen kann, stand dann hierfür die Trikotherstellung auf dem Programm. Hierbei wurde unter fachmännischer Anleitung ein weißes T-Shirt zu einem wirklich einzigartigen Fußballtrikot verwandelt.

Ein kleiner Höhepunkt folgte dann mit Ablauf des Montags: das Mitternachtsturnier. Als kurz nach Mitternacht das Finale abgepfiffen wurde stand fest, dass auch der SVR mit Marvin Krengel einen Spieler der Siegermannschaft in seinen Reihen hatte.

Im Laufe der Woche standen dann Fairnessschulungen der Sportjugend Hessen, Holzuhrenbasteln mit Pädagoge Klaus Becker, eine Nachtwanderung sowie ein Schwimmbadbesuch auf dem Programm. Die angereisten Betreuer konnten ebenfalls an verschiedensten Schulungen, wie z. B. einem Erste-Hilfe-Kurs der Johanniter und einem Teambildungsseminar der Sportjugend Hessen, teilnehmen.

Da an der Freizeit nur Vereine teilnahmen, die eine herausragende Jugendarbeit betreiben, überreichte Manfred Lotz den Betreuern, stellvertretend für Ihre Mannschaften und Vereine, drei neue Trainingsbälle, T-Shirts der DFB Stiftung sowie Adidas Base-Caps, damit diese Aufgabe auch in Zukunft weiter erfüllt werden kann.
Ein weiterer Höhepunkt bot sich dann in der Mitte der Woche. Hier bekamen alle angereisten Vereine die Möglichkeit das Bogenschiessen von Jürgen Lippek, dem amtierenden Deutschen Bogenlaufmeister und frischgebackenem Europameister im Feldbogenschießen (Mannschaft), zu erlernen. Die Sportart Bogenlaufen ist artverwandt mit dem Biathlonsport, der jedermann bekannt sein dürfte. Da es sich hierbei jedoch um eine Sommersportart handelt, werden die Ski gegen Laufschuhe und das Gewehr gegen einen Bogen eingetauscht. Nachdem die Jugendlichen ein Gefühl für das Sportgerät entwickelt hatten, wurde natürlich auch ein kleiner Wettbewerb durchgeführt.
Nachdem in der Folgezeit dann u. a. der „Weltladen“ zu Gast in Neukirchen war, wo man lernen konnte, wo ein Fußball herkommt und wie lange es dauert einen solchen herzustellen, stand am Samstag der dritte Höhepunkt auf dem Programm.

Hier wurde auf dem Sportgelände des ehemaligen Regionalligisten SC Neukirchen eine Lagerolympiade veranstaltet, sowie die Möglichkeit zum Erwerb des DFB – Fußballabzeichens angeboten. Obwohl der SVR bei der Lagerolympiade leider leer ausging konnte man sich beim Sportabzeichen über einige bronzene sowie silberne Abzeichen freuen. Mit Rene Kirschner durfte man sich sogar über ein Goldabzeichen in Reihen des SVR freuen.

Die Siegerehrungen aller Gewinner der Woche fanden am späten Samstagabend am Lagerfeuer statt. Hierbei wurde dann auch eine Ehrung vorgenommen, mit der kein sportliches Ergebnis verbunden war, die aber mit dem Sport unmittelbar verbunden ist. „Die Freizeit der Egidius-Braun-Stiftung soll nicht rein auf sportlichen Ergebnissen aufgebaut sein, vielmehr soll auch die soziale Kompetenz der Kinder zu eigenverantwortlichem Handeln gestärkt werden. Hierzu gehört u. a. das Verhalten und Einordnen beim Zusammenleben in einer Gruppe sowie das Engagement übertragene Arbeiten eigenständig zu erledigen.“; so Manfred Lotz. Hierbei konnte sich zur Freude der Reichensächser Thilo Wirth auszeichnen lassen und den Preis in Empfang nehmen, da er mehrfach bei den vorgenannten Punkten positiv aufgefallen war.

Abschließend sagen der Vorstand, die Betreuer sowie die Spieler des SV Reichensachsen noch mal allen „Danke“, die zum hervorragenden Gelingen dieser Freizeit beigetragen haben.

Alexander Wenzel

D-Junioren

Hintere Reihe: Thilo Wirth, Marius Lachmann, Leon Krones, Rene Kirschner, Tobias Sponer, Moritz Lachmann, Marvin Krengel, Niklas Füllgrabe, Marius Richter, Bundesligaschiedsrichter Lutz Wagner, Betreuer Alexander Wenzel und Michael Bartholmai Mittlere Reihe: Marcel Huber Vordere Reihe: Philipp Wicht, Jens Hossbach, Peter Wicht, Lukas Buschbaum und Jannik Adam