Die Neuen beim SV Reichensachsen

7. August 2013

Traum soll sich erfüllen – Fußball-Kreisoberliga: SV Reichensachsen will unbedingt die Meisterschaft gewinnen
Von Nico Beck, Werra-Rundschau

Reichensachsen. Es ist kein Geheimnis, dass der SV Reichensachsen seit einigen Jahren vom Aufstieg in die Gruppenliga träumt. „In diesem Jahr wollen wir Meister werden. An dieser Zielsetzung führt überhaupt kein Weg vorbei“, sagt Trainer Jens Herzog und gibt die Marschroute des SVR vor. Ganz zur Freude von Fußballchef Hans-Peter Apel: „Der Titel ist unser großes Ziel.“
Trainer Jens Herzog übernahm vor knapp zwei Jahren das Amt des Übungsleiters. Seit dieser Zeit sorgte er für die nötige Ruhe und richtete den Fokus stets auf das Wesentliche. Und seine jüngsten Erfolge auf der Trainerbank der Wichtelmänner können sich sehen lassen. In seinem ersten Jahr führte er die „Erste“ auf den dritten Platz, in der abgelaufenen Spielzeit gelang der zweite Rang. „Wir wollen uns jedes Jahr steigern. Deswegen soll in diesem Jahr die Meisterschaft her.“

Der Aufstieg wird in der neuen Saison lediglich über den ersten Tabellenplatz erfolgen, weil keine Relegationsspiele stattfinden. Das stört die Reichensächer Anhänger aber nicht weiter, so könnte man meinen, da die Herzog-Elf in den vergangenen vier Jahren dreimal als Vizemeister in der Relegation für die Gruppenliga scheiterte, das ungeliebte „R-Wort“ ist mittlerweile zum roten Tuch für den Club geworden. Doch auf der anderen Seite sinkt damit eine Chance. Denn dieses Mal führt ausschließlich eine rundum perfekte Saison zum Titel. Reichensachsen fühlt sich für eine solche Serie gewappnet.
Sehr starker Kader

Der Coach begrüßte zum Trainingsauftakt einen Kader, von dem er sagt, er sei stärker, als der in der Vorsaison. Womöglich der beste Kader der letzten Jahre. Trotz abgewanderten Stammkräften wie Thilo Bick oder Jens Veit. Herzog: „Die Abgänge werden kompensiert. Wir sind in der Breite noch stärker aufgestellt. In Sachen Qualität werden uns die Neuzugänge effektiv weiterbringen.“
Doch die Vielzahl an neuen Leute birgt auch ein Gefahrenrisiko, wie Hans-Peter Apel weiß: „Wir haben einen bestens aufgestellten, breiten Kader mit vielen guten Spielern. Die Hauptaufgabe unseres Trainers wird es sein, alle bei Laune zu halten.“

Der SV Reichensachsen schickt mit Apel an der Spitze der Abteilung und den vielen Machern im Hintergrund auch in diesem Jahr einen vorbildlich geführten und in perfekter Abstimmung organisierten Verein mit zahlreichen Mannschaften in die neue Fußballsaison. Zum Helferstab von Trainer Herzog zählen Rainer Becker (Fitnesstrainer), Karsten Kamith (Torwarttrainer) und Stefan Geisler (Betreuer, Pressesprecher) für die „Erste“. Alle zusammen wollen in diesem Jahr ihren Teil dazu beitragen, dass der große Traum vom Aufstieg realisiert werden kann.

Packen mit an: Sascha Fricke, Lorenzo Tozzi, Luca Binneberg, Uwe Becker, Mike Wiezorek, Tim Frackmann, Jannik Adam, Marcel Simon, Leon Krones, Philipp Wicht, Moritz Ludwig und Marvin Moritzer (von links) sind die Neuzugänge des SV Reichensachsen. Foto: Beck

DieNeuenBeimSVR2013

Es fehlen: Henrik Freuches, Hassan Gadban, Rayk Wiegand, Mohammed Jamen Zakor und David Dreyer