„Für vorbildliches Engagement“

24. Januar 2007

Reichensachsen.

Intensive Jugendarbeit lohnt sich. Die Fußballabteilung des SV Reichensachsen, die dafür bekannt ist, hat nach der Verleihung des Sepp-Herberger-Preises 2005 eine weitere Auszeichnung erfahren: Im Rahmen des SVR-Jugendturniers überreichten Berndt Trube und Bernd Werner, die Vertreter der Dresdner Bank, Filiale Bad Hersfeld, der Jugendabteilung das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung, das mit 5000 Euro dotiert ist.
Berndt Trube, Leiter der Filiale Bad Hersfeld, würdigte die Jugendarbeit der Reichensächser Fußballabteilung, bescheinigte ihr ein „vorbildliches Engagement”, mit dem der Verein schon seit 1977 die Jugendabteilung stetig ausgebaut habe. Neben der Kooperation mit Schulen betreibe der SVR auch eine intensive Zusammenarbeit mit dem Hessischen Fußballverband und den Vereinen der Umgebung. „Der SVR hat sich inzwischen zu einem der leistungsstärksten Vereine des Kreises entwickelt”, lobte Trube.
Für die zwölf Jugendmannschaften, die der SV zur Zeit in den Spielbetrieb schickt, hatten Berndt Trube und Bernd Werner noch eine Statue und Sportjacken mitgebracht.
Hans-Peter Apel, Leiter der Fußballabteilung, dankte für „die tolle Auszeichnung, die uns sehr stolz macht. Sie wird uns eine große Hilfe für die künftige Jugendarbeit sein”.
Unter den Ehrengästen, die der Verleihung beiwohnten, begrüßte der SVR-Vorsitzende Jürgen Beck auch Landrat Stefan Reuß, Bürgermeister Horst Dietzel und seinen Nachfolger Jochen Kistner, die Parlamentsvorsitzende Heike Nölke, Kreisfußballwart Horst Schott, den Stellvertreter Horst van der Weth, Kreisjugendwart Erwin Schellhase und den Sportkreisvorsitzende Georg Blaschzok.

Hintergrund:Jedes Jahr werden 70 Vereine ausgezeichnet
Zusammen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) schreibt die Dresdner Bank den Wettbewerb „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein” aus. 70 Sportvereine werden jedes Jahr mit einer Förderprämie von je 5000 Euro für ihre sportlich-leistungsorientierte Nachwuchsarbeit ausgezeichnet. Die Auswahl der Preisträgervereine des Grünen Bandes erfolgt nach den Richtlinien für das Nachwuchs-Leistungssport-Konzept des DOSB. Neben sportlichen Erfolgen zählen unter anderem Kooperationen mit Schulen, die Nutzung von Verbandsmaßnahmen, die systematische Sichtung von Talenten oder die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Trainer dazu. Seit Gründung des Wettbewerbs im Jahre 1986 wurden 1270 Vereine mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein” ausgezeichnet. Dadurch sind bis heute über sechs Millionen Euro an Jugendabteilungen in Sportvereinen geflossen, von denen über 160000 leistungsbereite Kinder und Jugendliche profitierten.

Quelle: www.eschwege.de