„Grünes Band“ für Borussia Friedenstal und SV Reichensachsen

15. Dezember 2006

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Dresdner Bank zeichneten im zweiten Halbjahr dieses Jahres 32 Sportvereine aus 24 Spitzenverbänden mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ aus.

Zu den Auserwählten zählen mit dem SV Borussia Friedenstal und dem SV Reichensachsen zwei Klubs aus dem Bereich des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Die Vereine erhalten für ihre hervorragende Arbeit im Nachwuchsleistungssport eine Förderprämie von jeweils 5000 Euro. Insgesamt wurde das „Grüne Band“ 2006 bisher an 67 Vereine verliehen.

Seit der Gründung des Wettbewerbs im Jahr 1986 wurden 1267 Vereine ausgezeichnet. Dadurch sind bis heute über sechs Millionen Euro an Jugendabteilungen in Sportvereinen geflossen. 165.000 leistungsbereite Kinder und Jugendliche haben bisher davon profitiert. Im Nachwuchsleistungskonzept 2012 des DOSB nimmt die Talentsuche und -förderung einen wichtigen Stellenwert bei der Entwicklung des leistungssportlichen Nachwuchses ein. Nach wie vor ist der Sportverein die Keimzelle der Talententwicklung.

Denn aus den Talenten von heute werden die Medaillengewinner von morgen. Sportgrößen wie Timo Boll (Tischtennis), Georg Hackl (Rodeln), Ann-Kathrin Linsenhoff (Dressurreiten), Heike Henkel (Hochsprung), Christian Schenk (Zehnkampf) und Miriam Vogt (Ski alpin) werben als „Grüne-Band-Botschafter“ bei den Preisverleihungen für die frühzeitige Talentförderung im Verein. Insgesamt stellen sich 20 aktive und ehemalige Topathleten für diese Aufgabe zur Verfügung.

Quelle: http://www.dfb.de/news