Mit vier Jugend-Mannschaften im Bezirk vertreten / Sportliche, logistische und finanzielle Herausforderung für den SV Reichensachsen – Kunstrasenplatz angestrebt

17. August 2008

Einen großen Zulauf an Nachwuchfußballern verzeichnet der SV Reichensachsen. Nach dem Aufstieg der A-, B- und C-Junioren und dem Klassenerhalt der D-Junioren spielt der SVR in der neuen Serie 2008/2009 mit vier Mannschaften in der Gruppenliga Region Kassel (früher Bezirksliga Kassel). Dies ist in der nun fast einhundertjährigen Vereinsgeschichte des SV Reichensachsen einmalig.

Einen großen Zulauf von Nachwuchsakteuren aller Altersklassen verzeichnete SVR- Jugendleiter Harald Zaremba, so dass man in der Lage ist, ab den B-Junioren alle Altersklassen doppelt zu besetzen. Der Abteilungsvorstand mit Hans-Peter Apel an der Spitze unterstützt diese große sportliche, logistische, aber auch finanzielle Herausforderung seiner mittlerweile zwölf Nachwuchsmannschaften mit über 160 Spielern und Spielerinnen voll und ganz. Die engagierten Trainer, Betreuer und Spieler freuen sich heute schon auf die sportlichen Duelle gegen die nordhessischen Vorzeigeclubs KSV Hessen Kassel, KSV Baunatal, OSC Vellmar, TSV Korbach oder 1. FC Schwalmstadt. Die SVR- Kids haben sich jedenfalls als Serienziel den Klassenerhalt auf die Fahnen geschrieben, wollen den Werra-Meißner-Kreis würdig vertreten und ihren Fans bei den Heimspielen „Fußball mit Herz“ zeigen.

Die A-Junioren mit dem Trainergespann Jörg Künstler und Jens Herzog starten am Samstag, 16. August, 16 Uhr mit einem Heimspiel gegen die JSG Grebenstein/Calden/Meimbressen. Die B-Junioren 1 mit Lothar Prantschke und Harald Zaremba beginnen einen Tag später beim OSC Vellmar. Die C 1 mit Lydia Weiner und Stefan Huber eröffnet die Saison am 23. August mit einem Heimspiel gegen den VfL Kassel. Die D-Junioren 1 mit Benjamin Scheerder, Sebastian Schlarbaum und Dominik Schröder haben gleich zum Auftakt am 16. August, 11 Uhr in Reichensachsen ein Kreisderby gegen den FV Lichtenau.

Vorbereitung
Seit drei Wochen trainieren die Gruppenligamannschaften zum Teil dreimal wöchentlich. Vorbereitungsspiele lockern das Trainingsprogramm auf. Die A-Junioren siegten mit 5:2 beim SC Niederhone und 6:2 gegen die JSG Spangenberg. Die B1 gewann gegen den Fuldaer Gruppenligisten JSG Rotenburg/Braach 2:1 und auch die C-Junioren verließen gegen die SG Sontra mit 7:6 den Platz als Sieger. Weitere Freundschaftsspieltermine: B-Junioren SVR-Union Mühlhausen heute, 15 Uhr und C-Junioren SVR-JSG E/O/Meißner Montag, 11. August, 17.30 Uhr.

Konkurrenzfähig bleiben
Bei insgesamt zwölf Junioren- , einer Frauen- , einer Alt- Herren- und zwei Seniorenmannschaften sind die beiden Sportplätze in Reichensachen mittlerweile überfüllt. Bedingt durch die gute Witterung findet der Trainingsbetrieb zurzeit noch statt. Alle Fußballer haben jedoch Angst vor der schlechteren Jahreszeit, wenn bei Regen die Plätze gesperrt werden und das Training ausfällt. Dann hat man gegenüber der Konkurrenz, die über bessere Trainingsanlagen mit Kunstrasenplätzen verfügt, einen großen Nachteil.

Die SVR-Juniorenfußballer hoffen natürlich auf den Bau des beantragten Kunstrasenplatzes in Reichensachsen in 2009, um Chancengleichheit herzustellen. Denn die Jungs und Mädels wollen gut trainieren und Erfolge erzielen, um den Namen Wehretals und des Werra-Meißner-Kreises würdig vertreten zu können.

Autor: Harald Zaremba
Quelle: Werra-Rundschau