SV Reichensachsen rüstet Flutlicht auf moderne LED-Flutlichttechnologie um

Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
und weitere öffentliche Bedarfsträger

Veröffentlicht am 04.12.2022 von SV Reichensachsen, Fussballabteilung

Beim SV Reichensachsen werden der Rasenplatz und der Kunstrasenplatz ab sofort effizienter und energiesparender beleuchtet. Die alte stromfresssende Technik aus Metalldampflampen war auf dem Rasenplatz über 36 Jahre im Einsatz, größtenteils defekt und kaum noch nutzbar, so half man sich das Training und Spiele energie-ineffizient auf dem Kunstrasenplatz auszutragen. Aber auch diese Lampen entsprachen nicht mehr dem heutigen technischen und ökologischen Standard.

Die komplette Umrüstung ist nicht ganz billig. Rund 59 000 Euro kostet das neue Flutlicht auf beiden Plätzen, wobei vorher noch alle zwölf 16m hohen Maste einer speziellen Standsicherheitsprüfung unterzogen werden mussten.

Nachdem Verantwortliche an einem Online-Seminar teilgenommen hatten, stellen wir bereits am 29.11.2021 bei dem Projektträger Zukunft–Umwelt– Gesellschaft (ZUG gGMBH), ehemals Projektträger Jülich (PTJ-KKS-1), einen Antrag auf Gewährung einer Bundeszuwendung, sowie Anträge beim Land Hessen, Werra-Meißner-Kreis und der Gemeinde Wehretal.

So konnte man sich glücklich schätzen, dass das Projekt durch die Gemeinde Wehretal, den Werra-Meißner-Kreis, das Land Hessen aus dem Sonder-Investitions-programm „Sportland Hessen“ und der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG gGmbH) mit Mitteln aus der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert wurde.

„Nationale Klimaschutzintiative“

Mit der Nationalen Klimaschutzinitave initiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgas-emissionen leisten. Ihre Programme und Projekte ecken ein breites Spetrum an Klimaschutzaktivitäten ab. Vlon der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Komunen oder Bildungseinrichtungen.

Nach Wirksamkeit des letzten Zuwendungsbescheides ging alles schnell und Anfang November wurden die neuen Anlagen durch die Firma Lumosa installiert.
Eine rundum gelungene Sache für alle Beteiligten. Die Flutlichtanlagen sind auf neuester LED-Technologie und sorgen für höchsten Spielkomfort. Mithilfe des intelligenten Steuersystems kann die Lichtstärke reguliert und verschiedene Lichtszenarien für Training, Spiel- oder Grundbeleuchtung aktiviert werden.

Außerdem kann eine bis zu 70%dige Stromersparnis erreicht werden und diese Stromersparnisführt zu einer Reduktion der CO2-Emmissionen.

Der SV Reichensachsen bedankt sich allen, die diese Maßnahme durch Fördermittel unterstützt haben.

Wehretal, den 04.12.2022